Daimler // IAA Nutzfahrzeuge

Als weltweit erfolgreichstes Automobilunternehmen gehört die Daimler AG zu den größten Anbietern von Premium-Pkw und Nutzfahrzeug-Herstellern. Die hohen Anforderungen des Konzerns gegenüber seinen Produkten, die Investition in neue Technologien und die Tatsache sich immer als Vorreiter zu präsentieren, rechtfertigt den Anspruch die Zukunft der Mobilität zu gestalten.

Aufgabe

Daimler legt nicht nur großen Wert auf seine Präsentation in Form von hoch komplexen Messelandschaften, auch sollte auf der IAA Nutzfahrzeuge 2014 das Abendprogramm für die Unternehmensbereiche Vertrieb, Supplier und Aufbauhersteller futuristisch, außerordentlich und unverwechselbar gestaltet werden. Das Electric Dance Theatre präsentierte zum einen den neuen Future Truck, das starke Supplier Netzwerk und die unzähligen Einsatzmöglichkeiten von Trucks und Vans. Zum anderen sollten die Visionen und Botschaften des Unternehmens prägnant und überzeugend adaptiert werden.

Laser Manipulation für Daimler

Umsetzung

Nach einem ausführlichen Briefing, Sichtung der Materialien und Klärung der Gegebenheiten rund um das Corporate Design, wurde für alle drei Abendveranstaltungen ein individuelles Showkonzept entwickelt. Den Fokus der Präsentation stellte die Holographie Show dar. Hierzu wurden für die Inszenierungen Storyboards entwickelt, die nach weiteren Korrekturschleifen als Grundlage der Produktion dienten. Nach Fertigstellung wurden die Shows in Stuttgart präsentiert und gemeinsam mit den Vertretern der Abteilungen feinjustiert.

Ergebnis

Für alle drei Abendveranstaltungen sind individuelle Shows entstanden, welche die jeweiligen Werte, Visionen und Neuentwicklungen beinhalteten. Um für ein allgemeines look and feel zu sorgen, bauten die Shows in ihrer Umsetzung aufeinander auf und wurden einheitlich, aber mit unterschiedlichen Kernbotschaften und virtuellen Welten präsentiert.

fullstage holographic show